Nach einer sechsmonatigen Kampagne und neunwöchigen Streikaktionen erkämpfen Reinigungskräfte in Zeiten von allseitigen Sozial-Kürzungen höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und Zusatzleistungen.
Seit Ende der 90er Jahre wurde der Reinigungssektor in den Niederlanden vollständig privatisiert und in miteinander konkurrierende Firmen aufgesplittert. Unter dem Konkurrenzzwang wurden das Lohnniveau abgesenkt und der Arbeitsdruck erhöht. Außerdem wurde es für die ArbeiterInnen schwieriger, sich zu organisieren.
Im Sommer 2009 starteten die Reinigungskräfte, die meist einen migrantischen Hintergrund haben, eine Kampagne für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen sowie für mehr Respekt seitens der Betriebsführungen. Koordiniert wurden die Aktionen und der später einsetzende Streik vom „Parlament der Reinigungskräfte“. Im Rahmen der Kampagne wurden u.a. der Utrechter Hauptbahnhof, der Flughafen Shiphol, die Rotterdamer Erasmus-Universität und die Zentralen der ABN AMRO-Bank und der Telegraaf-Zeitung zeitweise besetzt – allesamt Orte, wo Reinigungskräfte arbeiten müssen. Bei einigen der Aktionen waren auch die Angehörigen der AtivistInnen beteiligt.
Die Kampagne, deren Basis im Bahnbereich der Großstädte lag, lief über einen Zeitraum von sechs Monaten, die Steigerung der Aktionen in Form des Streiks von etwa 1.500 Reinigungskräften über neun Wochen.
Obwohl es sich bei den aktiv Beteiligten nur um einen kleinen Teil der insgesamt etwa 150.000 in dem Sektor Beschäftigten handelte, gaben die Unternehmensleitungen Ende Mai 2010 nach. Im Ergebnis wurde eine Lohnerhöhung von 3,5%, Zulagen für Gewerkschaftsmitglieder und Streikende, ein besserer Zugang zu Holländisch-Sprachkursen und zur Berufsausbildung und andere kleinere Verbesserungen erreicht. Außerdem konnten viele neue AktivistInnen für das „Parlament“ gewonnen werden.
Die Kampagne wird von den Beteiligten als Modell multikulturellen Widerstandes gegen Sozial-Kürzungen gefeiert.
Quelle: commune vom 26.05.2010 http://thecommune.wordpress.com/ und LabourNet unter dem Stichwort Niederlande