„In der Stadt Kairouan im Zentrum Tunesiens kam es am Samstagabend zum zweiten Mal in Folge zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und Jugendlichen, nachdem ein Mann laut Angaben seiner Familie nach einer Verfolgungsjagd mit den Ordnungskräften ums Leben gekommen war.
Zeugen zufolge warfen die Demonstranten Steine, Molotowcocktails und Leuchtraketen und blockierten die Straßen, indem sie Reifen anzündeten, woraufhin die Polizei Tränengas einsetzte, um sie zu vertreiben.
Nach Angaben seiner Familie fuhr der Mann, dessen Tod diese Spannungen ausgelöst hatte, ohne Führerschein auf einem Motorrad, bevor er von der Polizei verfolgt, geschlagen und ins Krankenhaus gebracht wurde. Anschließend floh er und erlag am Freitag seinen Kopfverletzungen.
Der Gouverneur von Kairouan besuchte am Samstagabend die Familie des Mannes und versprach, eine Untersuchung einzuleiten, um die Umstände seines Todes zu klären, wie ein Zeuge berichtete.
Diese Zusammenstöße ereigneten sich, während Tunesien sich darauf vorbereitet, im Januar den Jahrestag der „Jasminrevolution” zu begehen, die 2011 den Beginn des „Arabischen Frühlings” markierte.“
teilweise zitiert aus ‚boursorama‘ nach Reuters vom 14.12.25